Siemens Backofen Backofen/Herd-Kombination Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze defekt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 779634
JonDon Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen/Herd-Kombination
S - Nummer : HN29020
FD - Nummer : 7601
Typenschild Zeile 1 : HST534G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Bei unserem Standherd von Siemens sind in letzter Zeit die Kuchen allesamt am Boden angebrannt. Scheinbar ist somit die Oberhitze defekt, Sie bleibt beim "Anwerfen" des Backofens kalt und nimmt nur die Temp. der "Raumluft" an. Die Unterhitze muss wohl dafür die restliche Arbeit erledigen und verbrennt dadurch die Kuchen.
Jetzt bin Ich Student und hab kaum die Mittel mir einen neuen Herd zu kaufen und hoffe, dass ihr hier im Forum helfen könnt.
Komischerweise habe ich weder bei Siemens.de noch über Google etwas ausser ebay-anzeigen finden können. Scheinbar ist das ein nicht sehr weit verbreiteter Ofen? Er hat zwar eine Glaskeramik-Kochfeld , dafür aber keine Umluft oder andere Backprogramme.
Bin für jeden Tipp, alleine was die Herangehenweise betrifft, sehr dankbar!
Gruß, Jon
P.S. Falls Bilder helfen, kann ich welche machen. Beim aufmachen der Verkleidungen habe ich allerdings nichts Auffälliges entdeckt. |
|
BID = 779666
derhammer Urgestein
|
|
Was willst Du wissen? Wo die Heizung zu beziehen ist, oder wie man die Heizung durchmisst oder was nun?
Wäre nett, wenn du genau schilderst, was deine Wünsche sind |
|
BID = 779674
JonDon Gerade angekommen
|
Um die Situation mal etwas genauer zu schildern: ich habe das Gerät für €95 gekauft und habe gesehen, dass eine neue Heizung €70 kosten würde. Daher habe ich natürlich die Hoffnung, dass es nicht die Heizung ist, sondern dass da eventuell noch eine andere Fehlerquelle vorhanden sein könnte (die günstig zu beheben ist).
Ja, mich würde auch interessieren, wie man die Heizung durchmisst. Wenn ich dadurch nämlich feststellen könnte, ob es an ihr liegt, könnt ich mir schließlich den Rest sparen. Da investiere ich lieber 25€ mehr als die Heizung und kauf mir eine "neue" Gebrauchte.
Was mich allerdings noch interessieren würde: warum kostet so ein teil denn 70€ Scheint mir ziemlich übertrieben!?
Vielen Dank schon mal
|
BID = 779678
derhammer Urgestein
|
Mit einem Phasenprüfer kannst Du garnichts verlässlich messen.
Dazu ist ein Multimeter nötig. Kannst Du das beschaffen?
|
BID = 779702
JonDon Gerade angekommen
|
Ja! Wie sich rausstellt, hat mein Mitbewohner so etwas. Also, wie gehe ich vor...Wenn ich mir das Ding so anschaue, bin ich etwas überfordert;)
|
BID = 779707
derhammer Urgestein
|
Rückwand schon ab?
Spannung vom Herd abgeschaltet ( Sicherungen raus )?
Dann hast Du hinten die Ansachlüsse der Oberhitze, davon die Stecker abziehen. Das Meßgerät auf OHM stellen, und an die die Klemmen der Heizung jeweils eine Klemme des Meßgerätes.
|
BID = 779718
JonDon Gerade angekommen
|
Erstmal vielen Dank für deine Geduld!
Also, wenn ich das messe, dann kommt immer nur eine 1 auf dem Display. egal ob bei20 oder 2000k. Ich halte die klemmen dabei an genau die kontakte, an denen ich die Stecker abgezogen ahben.
Messe ich etwas "weiter hinten", also quasi die Hülle der Heizung bekomme ich Werte die arg springen meist so zwischen 50 und 200. Diese tendieren aber bei 2000k runter auf Null zu gehen...ich nehme aber mal an, dass das hier überhaupt keine Rolle spielt, oder?
Gruß, Jon
|
BID = 779735
derhammer Urgestein
|
Du mußt da messen, wo die Kabelstecker aufgesteckt waren.
Wenn da eine 1 erscheint ist die Heizung defekt.
|
BID = 779739
JonDon Gerade angekommen
|
Ja, Mist. Dann wars das wohl mit der Oberhitze. Vielen Dank für die Hilfe!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421576 Heute : 615 Gestern : 5459 Online : 315 29.11.2024 6:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,146435022354
|